Skulptur

Ein Wort zur “Neuen Berolina”

Für das von der TLG Immobilien restaurierte Haus “zur Berolina” am Hausvoigtaiplatz wurde
eine moderne Berolina geschaffen.

Wir haben uns damals aktiv an diesem Wettbewerb beteiligt als es darum ging, aus den eingereichten Entwürfen der Kunststudentinnen und Studenten eine Skulptur auszuwählen.
Wir sehen die Skulptur in keiner Weise als Konkurrenz zu der von uns angestrebten Wiedererstellung des historischen Standbildes auf dem Alexanderplatz.

Die Berolina war und ist eine Symbolfigur für Berlin und kann in den verschiedensten Darstellungen zum Ausdruck für Berlin gebracht werden. So ist es zu begrüßen, wenn dieses Symbol für Berlin, das für Blühen und Gedeihen steht, an mehreren Stellen der Stadt gegenwärtig ist.



Moderne Skulptur der Berolina



Neue Skulptur bei Nacht




ImpressumSatzung